Schlagkräftig gegen Schlaganfall

Eine schlagkräftige Aktion sorgte am Sonnabend für Aufsehen: Mit der Band "Samba das Salinas" zogen Ärzte der Neurologischen Klinik am Klinikum, Krankenschwestern und -pfleger sowie Vertreter der Rettungsdienste von ASB und DRK durch die Innenstadt und verteilten Faltblätter mit Infos zu Symptomen des Schlaganfalls. "Wir wollen Menschen dazu bewegen, dass Patienten oder deren Angehörige bei Symptomen sofort den Notruf 112 wählen", sagte Prof. Henning Henningsen, Chefarzt der Neurologie. 1500 Faltblätter wurden verteilt, "es gab tolle Reaktionen von den Bürgern", freut sich Carsten Junge, Vorstandsstab der Sparkasse.

Es war der Auftakt einer Info-Kampagne rund ums Jahr, die Prof. Dr. Henningsen federführend initiert hatte und die mit der Sparkasse und der LZ umgesetzt wird. Warnzeichen eines Schlaganfalls bekannt machen und für eine schnelle Einweisung in Kliniken werben, ist das Ziel. Denn schnelles Handeln ... mehr

Quelle: Landeszeitung

This Flash Video Player requires the Adobe Flash Player.

Get Adobe Flash player